ART-POP

5K HD


Sonntag, 7. Jänner 2017 – 20.00 Uhr


 

Mira Lu Kovacs  Gesang

KManu Mayr Kontra-, E-Bass

Martin Eberle Trompete, Flügelhorn

Benny Omerzell  Keyboard, Piano

Lukas König  Schlagzeug, Percussion


5K HD werden von Kritikern gelobt und vom Publikum geliebt. Völlig zurecht! Aber wer sich noch selbst überzeugen will sollte sich möglichst rasch ein Ticket sichern.

5K HD ist die neue Supergroup zusammengesetzt aus Schmieds Puls-Frontfrau Mira Lu Kovacs und den 4 Jungs von Kompost 3. Die improvisationslastige Jazz/Funk/Groove-Truppe erweitert sich um eine der ausdrucksstärksten Stimmen in Österreich und damit auch um neue Facetten in ihrem ohnehin nicht für Scheuklappen bekannten Sound.

Das Konzept der Künstlerkommune ist zurück. Das Auflösen der Grenzen zwischen Kunst und Leben hat wieder Saison. Auch in Wien 3: Eine (mittlerweile aufgelöste) Wohngemeinschaft ebendort prägte die aufwühlende Musik von Kompost 3. Man traut sich gar nicht, Jazz dazu zu sagen. Trompeter Martin Eberle, Keyboarder Benny Omerzell, Bassist Manu Mayr und Schlagzeuger Lukas König erzeugen einen fiebrigen Sound, der delikate Funk-Grooves, wüste Prog-Rock-Figuren und vieles mehr zusammendenkt. Keine Fusion, sondern Dynamisierung von den Rändern her: Abgründige Stille und tumultarisches Tosen durchdringen einander. Weil ihnen das nicht genügend Kontrast war, haben Kompost 3 jüngst Mira Lu Kovacs dazu geholt.  Wo sich andere in Labyrinthen der Verrätselung verirren, bekennen sich Kompost 3 und Mira Lu Kovacs zu unverstellter Emotionalität. So gelingt das Rare: Avantgardesound mit Popappeal. Standing Ovations!  (Die Presse – Samir Köck)

 

SUPPORT: Pipe Lex

 

 

VIDEO

 

Eintritt: 12,–

In Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt Landeck