JAZZ

CLEMENS SALESNY –– HERBERT JOOS  quartet

Samstag, 19. März 2016 –- 20.30 Uhr

Clemens Salesny – Saxophon/Bassklarinette
Herbert Joos – Flügelhorn/Trompete

Raphael Preuschl – Bass

Reinhold Schmölzer – Drums

... eine Brücke über die Generationen...

 

 

Die Musik ist cool, ohne kühl zu sein, sie ist intellektuell, ohne kopflastig zu sein, sie ist emotional, ohne kindisch zu sein – und sie ist durch und durch europäisch, ohne jedoch das US-amerikanische Jazz-Erbe aus den Ohren zu verlieren.

 

Die vier kommunizieren auf einem so hohen Niveau miteinander, wie man es nur noch selten zu hören bekommt: Die Partner auf Augenhöhe im Blick behaltend, entwickelt man ein Geflecht aus Improvisations-Ideen – mal schlicht und einfach gestaltet, mal komplex und raffiniert entworfen, stets riskant, frisch und frech gespielt.

                                                                             (Martin Laurentius/Jazzthing)

 

 

 

 

Saxophonist Clemens Salesny und Bassist Raphael Preuschl, beide aus dem innersten Kreis der JazzWerkstatt Wien, gehören zu den wichtigsten österreichischen Newcomern des letzten Jahrzehnts.

 

Herbert Joos ist einer der bedeutendsten Trompeter sowie Flügelhornisten Europas und hat seit den 1970er Jahren eine besondere Beziehung zur österreichischen Jazzszene.Joos verfügt über eine ausgereifte Technik, improvisatorische Phantasie und einen weichen, runden Ton mit Substanz. In seinen Kompositionen gleichen sich rasante Sätze mit statischen Klangblöcken aus.

 

 

 

Eintritt: 18,–-

In Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt Landeck