Gypsy Guitar

DIKNU SCHNEEBERGER TRIO


Donnerstag, 19. Jänner 2023 – 20.30 Uhr


Diknu Schneeberger – Gitarre
Julian Wohlmuth – Gitarre
Martin Heinzle – Kontrabass

 

Mit seinem 2007 erschienenen Debütalbum „Rubina“ sorgte der damals erst 17-jährige Wiener Gypsy Gitarrist für Furore. Bald konzertierte er mit seinem Trio auf den Bühnen dieser Welt.


Es folgten „The Spirit Of Django“ und „Friends“ – zwei Alben voller Spielfreude des mittlerweile zum Shooting Star der internationalen Gypsy Jazz Szene aufgestiegenen. Diknu, der sein von Anfang an begeisterndes Spiel weiterentwickelt und verfeinert, seine Ausdrucksformen deutlich erweitert hatte.


Diknu hat die Wandlung vom „Wunderkind“ zum gereiften Musiker vollzogen - mit einem sofort identifizierbaren eigenen Stil in dem sich Feuer und Lyrik die Waage halten, mit Improvisationen voller Energie und Eigenständigkeit, perfekter Technik und lockerer Verspieltheit.

 

All das fließt in das grandiose Album „Feuerlicht“ ein, eine wunderbare und sehr persönliche Einspielung des Trios 2018. Musik die das Herz öffnet und die Seele auf eine Reise schickt.
2019 folgte die Einspielung „Gypsy Rebel“.

 

2020 kommen zwei neue Kaliber in Diknus Trio. Julian Wohlmuth, langjähriger Freund von Diknu, feuert mit seiner treibenden Rhythmusgitarre die Band an und fügt gleichzeitig mit gelassener Heiterkeit Freude, Begeisterung und unglaubliche Frische zu den Klängen der Formation hinzu.
Der Kontrabassist Martin Heinzle bringt den erdigen Sound in das Trio.

 

Mit Virtuosität und einem ausgeprägtem Gespür für den Ton, brilliert er beim Solieren als auch beim Begleiten und bringt durch seine feinen Grooves Schwung in die Band. Noch im selben Jahr spielten sie die Live-CD „Live from Porgy & Bess“ ein, sorgten für Aufschwung und neue Inspiration und schafften es beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik auf die Longlist. Das Trio begeistert also Publikum wie Kritiker gleichermaßen und garantiert ein echtes Hörerlebnis.

 

VIDEO

 

Eintritt: 20,–