FILM / DISKUSSION / Historiker Oliver Seifert ist anwesend

TOTE LÜGEN NICHT

Mittwoch, 25. März 2015 –- 20.00 Uhr


Tote lügen nicht! - Der Mord an “psychisch Kranken” im Dritten Reich.
Die Dokumentation zeigt eines der dunkelsten Kapitel Tiroler Geschichte,
in dem psychisch kranke Menschen vergast, vergiftet und “gestorben“ worden sind.

2011: Ein Parkplatz am Areal des Psychiatrischen Krankenhauses in Hall. Ein zufällig aufgetauchtes kleines Buch mit 220 registrierten To­ten aus den Jahren 1942-45. Und plötzlich wird eine Geschichte lebendig, die 70 Jahre lang verdrängt wurde. Der Mord an psychisch kranken und behinderten Menschen im Dritten Reich.

TOTE LÜGEN NICHT dokumentiert die fast 4-jährige Spurensuche nach dem Zufallsfund von 2011 und ihre schockierenden Ergebnisse.

Der Filmabend wird vom Extrafilmclub Landeck und Mitarbeitern des Krankenhauses Zams veranstaltet. Der im Film mitwirkende Historiker Oliver Seifert und die Filmemacher werden anwesend sein.

Eintritt: 5,–
Trailer