DOPPELKONZERT

Samstag, 13. Juni 2015 – 20.30 Uhr


Andreas Matthias PICHLER

EIN Klangkörper, bestehend aus zwei Personen. Die beiden Zwillingsbrüder verstehen sich als Einheit, ohne deshalb aber stets meinungsgleich zu sein.


Andreas Pichler: vocals, banjo, drums
Matthias Pichler: vocals, bass


Wo genau verlaufen die Grenzen zwischen Jazz auf der einen und Folk, Rock und Pop auf der anderen Seite? Worin genau unterscheiden sich amerikanische Traditionen von den musikalischen Überlieferungen Europas? Und was macht die Alpengipfel anders als die Mountain Tops der Rocky Mountains? All diese Fragen drängen sich auf, wenn man das Debütalbum der Pichler-Brüder hört.

Mit Schlagzeug, Bass, Banjo und Gesang zaubern sie eine Musik, die nichts vermissen lässt. Ein Hauptgrund dafür ist natürlich, dass die Kompositionen stimmen. Ein guter Song ist immer ein guter Song, egal, wie er gespielt wird.


Umso besser, wenn dann der gute Song auch auf Musiker trifft, die ihm noch weiteres Leben einhauchen. Und genau das ist die Kunst von Andreas Matthias Pichler. Sie wissen bestens, wie sie mit ihrem Songmaterial umgehen müssen. Hier vereint sich kompositorisches Talent mit spielerischem Vermögen und Kreativität.


FRANSEN MUSIC

Hannes Sprenger - Saxophone
Klex Wolf - Tasteninstrumente


Der Name ist Programm: Die zwei Musiker von Fransen Music beschäftigen sich mit Vorliebe mit den unscharfen Rändern der Musik, die sich meist da zeigen, wo die Spiellaune ungesittet an allzu strengen Regeln rüttelt. Bevorzugte Technik um sich gepflegt zu zerfransen, ist dabei die freie Improvisation.


Genaueres lässt sich da leider nicht vorwegnehmen - Denn wer weiß schon im Vorhinein, was in einer Improvisation entsteht?


Eintritt: 10,–-