Kabarett

Der Schienentröster – BeziehungsWAISE

Samstag, 4. Oktober 2014 – 20.30 Uhr



Beziehung (Subst., fem.):

1. Verbindung, Kontakt zwischen Einzelnen
2. innerer Zusammenhang, wechselseitiges Verhältnis


Waise (Subst., fem.):

1. Sehr einsam bzw. der Superlativ von total allein

 


Man kann nicht „keine“ Beziehung haben! Jeder ist in stetiger Beziehung zu Jemandem
oder Irgendwas, auch wenn man Single, Mönch oder im Baumarkt ist.
Lenz Daniel, zeigt in bester Schienentröster-Manier die unterschiedlichsten
Beziehungen, die man sich nicht vorstellen kann. Aber keine Angst. Hier wird nicht schon
wieder zum zigsten Mal ein Pärchen-, Sex- und Windelkabarett aus dem Boden
gestampft. Hier geht es um die einzig wahren Beziehungen, wie z.B. zu Facebook, zu
Stubenfliegen, zu Kinderbüchern, zu Satanisten, zu Computerspielen, zum Nikolaus, zur
Beichte, zu Stars uvm.


Die gespielten Charaktere sind frei erfunden und stehen in keiner Beziehung zu lebenden Personen...hoffentlich.


ORF - Ö1
Die Beziehungen des Daniel Lenz

Daniel Lenz, ehemaliger Lehrer und nunmehrige Solo-Schienentröster aus Tirol, hat sich das Thema Beziehungen vorgenommen: gewollte oder erzwungene, gepflegte oder vernachlässigte, gestörte oder geglückte. Der Homo Sapiens als soziales Wesen - davon ist Lenz überzeugt - knüpft stets Beziehungen - nicht nur zu Menschen, sondern auch zu Tieren und Dingen. Und da Verbindungen jeglicher Art ja auch häufig wieder ein Ende finden, ist man schneller als gedacht eine "Beziehungswaise". Über dieses Phänomen lässt sich auf vielfältige, manchmal auch absurde Art räsonieren.

Nicht nur intimen Beziehungen zu Schnitzeln, Kaffeemaschinen, Computerspielen oder Beichtautomaten schenkt Daniel Lenz seine kabarettistische Aufmerksamkeit, auch das satirische Potenzzial diverser gesellschaftlicher und sozialer Phänomene schöpft er aus. Da darf natürlich die Social media nicht fehlen.

Der gläserne Mensch im World Wide Web hat aber nicht nur mit virtuellen Problemen zu kämpfen. Im wirklichen Leben ist er mit Coaching-Flut und Lebensberatungsinflation ebenso konfrontiert wie mit durchgeknallten Chefs, verwirrten Hausärzten und geltungsbedürftigen Kinderbuchautoren. Eins wird im Laufe des Programms "Beziehungswaise" von Daniel Lenz abends zusehends klar: Das soziale Wesen Mensch ist im Grunde beziehungs-unfähig. Und so offenbart sich ein Elternabend im Kindergarten als Kommunikationsfalle und das Telefonshopping wird zum Krimi - dann nämlich, wenn man mit solcherlei Geschäftsbeziehungen gar nichts zu tun haben möchte.

 
Pressestimmen:
Ein sehr lustig-abwechslungsreiches Soloprogramm...
...Man nehme allein Lenz’ grandiose Doku „Der Mann, die Fliege und der Tod“...
Der Abend präsentiert sich kurzweilig-pointiert und hält viele Überraschungen bereit.


Kronen Zeitung, 30. November 2013


Als einer von zwei “Schienenentröstern” hatte Lenz hier schon oft für Lacher gesorgt, doch hat er auch als Single-Kabarettist das richtige Gespür für Gags? Ja, er hat...
Der Grimassen-König...demonstriert in Mini-Geschichten seine Wandlungsfähigkeit.
...am Ende entpucppt sich “BeziehungsWaise” als gelungener erster Schritt auf
Solopfaden.


Tiroler Tageszeitung, 03.10.2013


Beginn: 20.30 Uhr

Eintritt: 15.–

VIDEO