Big Band

Sa-Wi-Du-Bab

feat. Christoph Cech


Samstag, 6. Dezember 2014 – 20.30 Uhr


Seit  10 Jahren swingt, funkt, groovt und jazzt es in Hatting:


Markus Geyr gründete im Herbst 2004 die Big Band Sawidubap, die damals zum überwiegenden Teil aus Musikantinnen und Musikanten der MK-Hatting bestand, um gemeinsam den Hunger nach Big Band-Musik zu stillen.

Seit diesem Auftritt hat sich bei der Sawidubap-Big Band viel getan. Durch die jährlich veranstalteten Workshop-Konzerte ermöglichte es Markus Geyr der Band, von den Besten der Branche zu lernen und unterschiedliche Herangehensweisen und Philosophien kennenzulernen. So waren schon Größen wie Florian Bramböck, Christian Wegscheider, Thomas Gansch, Matthias Schriefl, Bernhard Nolf, Harald Rüschenbaum, Robert Bachner, Ed Partyka oder Richard Österreicher in Hatting zu Gast. 2007 gewann man den Bayerischen Big Band-Wettbewerb „Jugend jazzt“ und es folgte eine Einladung zum Jazzweekend nach Regensburg, das allen Mitgliedern noch in bester Erinnerung ist.

Im Jahr 2012 übergab Markus Geyr die Geschicke der Band an seinen musikalischen Ziehsohn David Huber, der seither versucht, die teilweise viel beschäftigten Musikstudenten für Projekte zusammen zu bringen. Ein ganz großer Name in Sachen Big Band in Österreich ist Christoph Cech, Professor an der Jazzabteilung der Bruckner-Uni in Linz. Er ist es,  der das Winterprojekt der Sawidubap-Big Band heuer betreuen wird. In diesem Zusammenhang gibt es auch ein Konzert am 06. Dezember 20:30 Uhr  im alten Kino in Landeck mit einem traditionellen Teil mit Gesang und einen Teil mit Kompositionen von Cech, der die Band auch an diesem Abend auch leiten wird und dabei selbst in die Tasten greifen wird. Zum Nikolaus -ein viel versprechender Konzertabend!


Eintritt: 15,–