RPWL – Wanted Tour 2014 – CD Release

Mittwoch, 16. April 2014 – 20.30 Uhr


Yogi Lang (vox, keys)
Kalle Wallner (git)
Markus Jehle (keys)
Werner Taus (bass)
Marc Turiaux (dr)


Official VIDEO

 

Eintritt: 15,–

Reservierung


Die Speerspitze des deutschen Artrock hatte es zuletzt mit einer nicht ganz einfachen Frage zu tun: was schiebt man nach, wenn man mit Beyond Man and Time gerade ein ebenso epochales wie hochgelobtes Nietzsche-Konzeptalbum veröffentlich hat? Die Antwort: man macht sich auf dem neuen Werk namens Wanted an das ganz große Thema ran – die totale Befreiung des Geistes.


Die Handlung von Wanted beginnt dann einige Tage vor dem großen Tag: Platon’s Day. Die Angst der Gegner wächst zunehmend, schließlich weiß niemand, wann die Trugbilder und Illusionen für immer aus den Köpfen der Menschen getilgt sein werden. Mit den zehn Songs auf Wanted konstruieren RPWL sodann atemberaubende Klangwelten und erzählen eine fesselnde Geschichte von Courage, Zweifel, Mut, dem unbedingten Willen, sich nie zu beugen und letztendlich dem Glauben an das Richtige.

Indem sie eine neue, ein Stück weit eigene Philosophie zum Gegenstand des Konzepts machen, hieven RPWL mit Wanted das Prinzip des Konzeptalbums auf eine neue Stufe. So wird aus diesem Mammut-Werk ein wahres Feuerwerk der Kreativität, dessen inhaltlich-intellektuelle Schlagkraft der künstlerisch-emotionalen Tiefe der Musik in keiner Weise nachsteht. Bravourös vermeiden es Yogi Lang (Gesang, Keyboard), Kalle Wallner (Gitarre), Marc Turiaux (Schlagzeug), Markus Jehle (Keyboard, Piano) und Werner Taus (Bass) auf Wanted, trotz der Erfahrung aus mittlerweile über 15 Jahren in der Szene, routiniert auf „Nummer sicher“ zu gehen. Mehr denn je ist künstlerischer Biss und Hunger auf Neues die Triebfeder hinter diesem Werk.



Support: AMMONIT

Unter dem klingenden Namen „AMMONIT“ produzieren der Tiroler Gitarrist und Songwriter Andy Überbacher und die Steirer Ausnahmesängerin Birgit Kubica ihr erstes gemeinsames Akustikalbum"SONGS FROM DEEP INSIDE".

 


Die Songs aus der Feder von Andy Überbacher sind bewusst akustisch gehalten und sehr reduziert  arrangiert  und  beinhalten Elemente aus Pop, Blues, Soul und anderen musikalischen Stilrichtungen. Die Texte und Gesangsarrengements der Songs entstehen  in Co- Produktion und behandeln Themen,  die  den Tiefen der Seele entspringen .


Andy Überbacher: Guitar, Comp.

Birgit Kubica: 
Vocals

Claudia Hess: Backing Vocals

Simone Heinig: Backing Vocals 


Hermann Ranftl: Percussions

Jürgen Navy Nawratil: Bass