DOBREK BISTRO

Donnerstag, 27. Februar 2014 – 20.30 Uhr

NEUE CD > NEUES PROGRAMM


Akkordeon:   Krzysztof Dobrek (Polen)     
Violine:         Aliosha Biz (Russland)           
Perkussion:   Luis Ribeiro (Brasilien)          
Kontrabass:  Sascha Lackner (Österreich)  

 

VIDEO

 

Kostproben aus der NEUEN CD



Der polnische Akkordeonist Krzysztof Dobrek, der russische Violinist Aliosha Biz, der brasilianische Multiperkussionist Luis Ribeiro und der Wiener Jazzkontra-Bassist Sascha Lackner bilden dieses unkonventionelle Weltmusik-Quartett.

 

Ihr Name Dobrek Bistro ist Programm. „Bistro", die Bezeichnung für ein französisches Lokal, kommt vom russischen „bystro“ (schnell). Das Quartett bezieht sich mit seinem Namen nämlich sowohl auf die virtuose Rasanz ihrer Darbietungen als auch auf die melancholische („russische") Eleganz, die der Wuschelkopf Dobrek, der für alle Kompositionen verantwortlich zeichnet, am Pariser Musette-Walzer so liebt.

 

Salsa, Tango und Bossa Nova, die Freiheit des Jazz, Gypsy Swing, klassische Einflüsse, die Musik des Balkans und Orients, der Roma und Juden sowie slawische Volksmusik. So charakterisiert Krzysztof Dobrek selbst die Musik: „Bei uns klingt der Salsa zigeunerisch, der Tango wienerisch, der Jazz jiddisch und die Musette hat einen russischen Touch.“

 

Die auf den ersten Blick kaum zu vereinbarenden Philosophien der verschiedensten Stile werden umgedeutet und in einen neuen Sinnzusammenhang gestellt – „Weltmusik" im besten Sinn eben.

(Die Presse)

 

 

NEUES STUDIOALBUM nach 7-jähriger Pause!!!

Präsentation der neuen CD in den Ö1 Spielräumen

Sendezeit: 12. Februar 2014 um 17.30

 

 

Eintritt: Euro 15,–

Reservierung