Der Prozess – Kino

Wird die Zivilgesellschaft zum Staatsfeind Nr. 1?


Samstag, 21. Jänner 2012 – 20 Uhr



Über ein Jahr dauerte der Prozess gegen 13 Tierschützer, die nach Paragraf 278a,

dem sogenannten Mafia-Paragrafen, angeklagt wurden. Den NGO-Aktivisten wurde die Bildung einer kriminellen Organisation vorgeworfen; am Ende in allen Anklagepunkten freigesprochen, aber vor dem finanziellen Ruin.

Handelte es sich um einen Musterprozess gegen zivilen Ungehorsam? Der Filmemacher Gerald Igor Hauzenberger begleitete einen der größten Prozesse der Republik mit der Kamera.

 

Der aus Landeck stammende Künstler und Aktivist Chris Moser war einer der 13 Angeklagten, war einer der 10 Gefangenen die 3 Monate in Untersuchungshaft zubrachten und wurde während der 6 Stündigen Hausdurchsuchung am 21. Mai 2008 mit Handschellen am Stubentisch fixiert. Chris Moser und einer der Verteidiger (Dr. Bernd Haberditzl) werden anwesend sein und stehen nach dem Film für Fragen und Diskussionen bereit..

 



Auszug aus der Jurybegründung: «Die packende, spektakuläre aber nie spekulative Art, mit der der Autor die Vorgänge und Positionen rund um sein Thema darstellt, ist beeindruckend und überzeugend.»

«Gerald Igor Hauzenberger erhält den Preis für seine konsequente Begleitung des Kampfes einer Gruppe Tierschützer gegen die Justizmühlen Österreichs.»