Boulder & Big Walls

Multimedia-Vortrag mit Bernd Zangerl & Hansjörg Auer


Freitag, 2. März 2012 – 20 Uhr



An diesem Abend präsentieren Bernd Zangerl und Hansjörg Auer einen Einblick in ihre abenteuerliche Kletterkarriere. Beide gehören zu der heimischen Kletterelite und faszinieren mit ihren Begehungen und spektakulären Touren.

Bernd Zangerl 
(geb. 1978; aus Flirsch am Arlberg) entdeckte nach seiner Sportkletterkarriere die Leidenschaft zum „Bouldern“. 2001 konnte er tatsächlich die Begehung „Dreamtime“ erbringen und katapultierte sich damit in das internationale Rampenlicht. Der Kletterprofi bereiste die ganze Welt und hinterließ in Südamerika, Südafrika und Asien seine Spuren im Fels. Heute zählen seine Erstbegehungen – „Anam Cara“, „Memento“ und „Viva La Evolution“ – zu den schwierigsten Routen der Boulder-Welt! In seinem Vortrag wird er uns mit seiner Geschichte und seinen Bildern die er rund um den Globus gesammelt hat, spektakuläre Eindrücke vermitteln. www.berndzangerl.com

Hansjörg Auer
(geb. 1984; aus Längenfeld) widmet sich seit dem 12. Lebensjahr hauptsächlich dem Klettersport. Sein anfänglicher Alpinismus führte ihn zu seinen ersten Expeditionen in Patagonien und ins Karakorum Gebirge in Pakistan. Im Jahr 2007 wurde Hansjörg Auer durch die Free-Solo Begehung der „Weg durch den Fisch“ an der Marmolada Südwand in den Dolomiten international bekannt. Dies war der Meilenstein der alpinen Klettergeschichte. Die „Hallucinogen Wall“ galt lange Zeit als die schwierigste Big Wall Route in Colorado. Niemand versuchte ernsthaft diese Linie frei zu klettern. Hansjörg Auer wagte diesen gewaltigen Schritt und konnte dies im April 2007 zu seinen Eroberungen zählen. Er wird uns in seinem Vortrag über seine Wagnisse, über seine Kletterpartner und von seinen Vorbildern, die ihn zu seinen Unternehmungen inspirieren, erzählen. www.hansjoerg-auer.at


Programm:
Einlass: 19:00 Uhr
Ab 20:00 Uhr Bernd Zangerl mit „Blocs around the world“
Ab 21:30 Uhr Hansjörg Auer mit „Big Walls“
Eintritt: 13,- €
für Alpenvereinsmitglieder € 8,-

 

Reservierungen: altes-kino@aon.at

 

 

Der ERLÖS des Eintritts am Freitag und das Nenngeld vom Boulderbewerb werden der österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe (Tirol) gespendet.
Die sechs regionalen Landesverbände leisten vor allem Direkthilfe für Familien, die durch die Krankheit des Kindes in finanzielle Engpässe geraten sind.

 

Sponsoren:
TVB Tirol West
Alpenverein Landeck
Elecktro Anlagen Huber
Z.A.K.
Time Winkler
Franz Bouvier