Stereo Tricks (CH) * Mother´s Cake (IBK)

Sa. 13.10.2012 - 20:30 Uhr


Stereo Tricks (CH) - Alternative Space Rock


Mother´s Cake - Fresh Funky Indie Rock

Fakten:

Gegründet 2008 von drei Virtuosen, die trotz Ihres jugendlich anmutenden Alters, den Spirit der 70er mit dem schieren Wahnsinn der Gegenwart veredeln. So spielten sie mit Ihren vergangenen Projekten schon für Artists´ wie Velved Revolver oder LeTigre. Mit Mother´s Cake sind sie die Gewinner des Local Heroes Band Contest 2010 unter mehr als 1000 nationalen Konkurrenten und 2.platzierte im Europa-Finale gegen ca. 13.000 Bands. Ein Feature auf GoTv mit dem selbst produzierten Video zu " Real Tricked me", erzeugt etwas Aufsehen und lockt die nationalen Förderer der Szene auf den Plan.
Im Feber 2012 erscheint die neue Platte, weiters schreiben Mother´s Cake Teile der Filmmusik zu Henning Backhaus´ Erstlingswerk Local Heros. Henning ein Schüler von Michael Haneke, war so von der Band angetan, dass er sie neben ihrem musikalischen Beitrag, für seine Filmaufnahmen verpflichtete. Der Film der erstmals im Feber 2012 auf der Berlinale zu sehen sein wird, beschreibt den Wahnsinn einer aufstrebenden jungen Band, also genau der Stoff aus dem Mother´s Cake gewoben sind.

Live Band? Aber wie!

Sieht man Mother´s Cake zum ersten Mal live, kommen einem unweigerlich die Red Hot Chilli Peppers in den Sinn, oder Bilder der jungen Led Zeppelin. Musik und gelebte Bühnenperformance verschwimmen vor den eigenen Augen zu einem progressiven Funk- und Rockgebilde das dich als Zuschauer komplett in den Bann zieht. Dabei greift die Band auf ein komplexes Geflecht von Rhythmen und musikalischen Möglichkeiten zurück ohne dabei an Authentizität zu verlieren, oder gar gekünstelt zu wirken. Ein Konzert bleibt bis zum Ende spannend, alle musikalischen Möglichkeiten werden zwar nur nuanciert und dabei doch auf den Punkt gebracht. Eine Dichotomie? Ja, aber nur bis zum ersten Mother´s Cake Konzert!

Was meinen die Kollegen:

...wenn Mother´s Cake Chaos im Kopf verursachen, so entsteht dieses nicht aus dem Verzicht der Band auf Struktur, ganz im Gegenteil. Auf ihrer neuen LP lässt sich ein Übermaß an Struktur konstatieren, die oftmals nahe an den virtuosen Wahnsinn von Mars Volta heranreicht....  proinnsbruck.at